RUNDTOUR FRABOSA - PRATO NEVOSO

55 km

Es ist eine magische Erfahrung, über die Straßen des Giro d’Italia zu radeln. Von Villanova nach Villanova geht es durch das zauberhafte Valle Corsaglia mit dem legendären Anstieg zum Pass Colle del Prel. Eine Straßenroute, die für trainierte Radler geeignet ist.

Schwierigkeitsgrad

Rennrad

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Die Gesamtlänge der Tour beträgt ca. 55 km, mit mehr als 1.350 Höhenmetern. Diese Rundtour führt über einen der schönsten und stimmungsvollsten Pässe der Provinz Cuneo und verbindet das Valle Corsaglia mit dem Valle Maudagna. Auf dieser Bergstraße werden Mühen und Schweiß mit der Schönheit unberührter Landschaften und bewundernswerter Natur belohnt.

Du startest in Villanova Mondovì und fährst in Richtung Monastero Vasco. Der erste Abschnitt erfordert keine großen körperlichen Anstrengungen, da er relativ eben verläuft.

Auf Höhe des Friedhofs von Monastero Vasco biegst du an der Gabelung links ab und fährst kurz bergauf nach Vasco. Hier biegst du am kleinen Kreisverkehr am Ende der Steigung rechts ab und fährst bergauf in Richtung Nuova Giacobba. Die Straße steigt regelmäßig und stetig an und führt dich, teils durch den Wald, zur Località Giacobba (Ortsteil Oberti). Von hier geht es noch rund 500 Meter weiter bergauf und dann beginnt die lange Abfahrt ins Valle Corsaglia: Vorsicht ist geboten, vor allem in den Kurven.

Du erreichst Corsagliola und fährst rechts weiter nach Corsaglia und Bossea, das für seine Höhle bekannt ist.
Die „Grotta di Bossea“ stellt den letzten Abschnitt eines großen Karstsystems dar, das sich um die Wasserscheide der Täler Maudagna und Corsaglia erstreckt, zwischen der Mulde von Prato Nevoso und dem Bergbach Corsaglia. Die Höhle liegt in der Gemeinde Frabosa Soprana auf einer Höhe von 836 Metern. Sie zählt zu den schönsten und bedeutendsten touristischen Höhlen Italiens und zeichnet sich durch die Vielfalt der Konkretionen, die großartigen Räume, den Wasserreichtum und die unterirdischen Seen aus. Der für Touristen zugängliche Teil der Höhle bildet eine stimmungsvolle und ästhetisch anziehende, natürliche Kulisse. Beeindruckende Ausmaße, schwindelerregende Höhen, steile Wände, ausgedehnte, zerklüftete Gewölbe, Abgründe, Felsspalten und von oben herabgestürzte, riesige Felsblöcke machen die Faszination der Höhle aus.

Von Bossea fährst du weiter nach Fontane. Hier erwartet dich ein rund 12 km langer Anstieg zum Colle del Prel.
Dieser Pass auf 1.607 Metern Höhe ist der „Coppi“-Gipfel der langen Tour des Giro delle Valli Monregalesi. Der Hauptanstieg der Valli Monregalesi führt über den Pass nach Prato Nevoso, Ortsteil von Frabosa Sottana und berühmtes Skigebiet.

Von Prato Nevoso fährst du das Valle Maudagna hinab. Du kommst durch Miroglio, Frabosa Sottana und Gosi. Am Kreisverkehr angekommen fährst du geradeaus weiter und erreichst nach rund einem Kilometer den Ausgangspunkt.