KLIMARADWEG - SENTIERO CICLIMATICO

48,5 km

Die Route „Sentieri CiClimatici“ startet und endet am Bahnhof von Roccavione. Zweck der Rundtour ist es, die Öffentlichkeit für die Klimaveränderungen zu sensibilisieren und dabei ein nachhaltiges und ökologisches Fortbewegungsmittel zu nutzen: das Fahrrad oder E-Bike. Für die gut 49 km lange Rundtour mit 730 Höhenmetern eignen sich Gravel Bikes, MTB oder E-Bikes. Die Strecke verläuft überwiegend auf Nebenstraßen, Radwegen und geschotterten Wegen mit einfachem Untergrund. Die Route eignet sich für alle Radfahrer.

Schwierigkeitsgrad

Anstieg: überwiegend auf Asphalt, einige Schotterabschnitte S1 (einfach) / Abfahrt: überwiegend auf Asphalt, Tetti Violino - Entracque geschottert S2

Entfernung

Gravel Bike, MTB full/front oder E-Bike full/front

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Du parkst dein Auto am Bahnhofsplatz von Roccavione und folgst der Via Martiri della Libertà. Nachdem du die Hauptstraße überquert hast, folgst du der Via delle Fontane und an deren Ende biegst du rechts ab in die Via Santa Croce.

An der ersten Kreuzung hältst du dich links in Richtung der Ara-Gärten, einem öffentlichen Park, an dem du auf einem geschotterten Radweg entlangfährst bis Tetti Cressi. Auf der Straße Tetti Cressi fährst du durch etliche Weiler (tetti). Am letzten angekommen biegst du nach rechts und fährst auf Asphalt weiter, dann noch einmal rechts auf einen Schotterweg durch den Esskastanienwald. Der kurze geschotterte Abschnitt führt dich zur Provinzstraße in Richtung Brignola/Roaschia. Auf ihr fährst du bis zum Radweg zum Flora-Fauna-Habitat Grotte del Bandito. Du folgst dem Radweg und erreichst die Ortschaft Tetto Cialombard. Dann verlässt du den Radweg und folgst der Straße, die zur Provinzstraße führt.

Du nimmst den Weg, der den ehemaligen Steinbruch des Monte Saben durchquert, unterhalb des Schutzgebiets des Phönizischen Wacholders. Kurz darauf triffst du auf das erste Kunstwerk: „Effetto farfalla (Schmetterlingseffekt)“. Es geht weiter bergauf auf der Straße, die zur Nekropolis führt. Dort durchquerst du den Nachbau des Dorfs und nimmst den Weg, der entlang der alten Wasserkanäle (bealere) zur Bruderschaftskirche und der Ortschaft Valdieri führt.

Am Rathaus folgst du der Via Garibaldi, dann der Straße Santa Croce, bis du erneut die Provinzstraße erreichst. Du überquerst sie und nimmst den Radweg zur roten Brücke (Ponte rosso), bis du das Tierzentrum für Menschen und Wölfe (Centro faunistico Uomini e Lupi) erreichst. Du fährst daran vorbei in Richtung San Giacomo und findest links einen Weg bergab, der dich zur Brücke Ponte Murato führt. Hier folgst du dem asphaltierten Radweg in Richtung Entracque.

Du fährst über zwei kleine Brücken und findest rechts einen Abzweig auf einen Weg, der auch vom Jedermann-Rennen „Alpi Marittime“ genutzt wird. Du fährst auf ihm am Campingplatz „Valle Gesso“ vorbei. Hier kannst du das Land-Art-Werk „Polifemo (Polyphemos)“ anschauen. Du fährst weiter Richtung Entracque auf dem Weg, der in die Straße Burga mündet. Hinter der Brücke biegst du links ab und nach einem kurzen Anstieg erreichst du das Besucherzentrum der Enel, wo du das Land-Art-Werk „Goccia (Tropfen)“ betrachten kannst. Es lohnt ein Besuch der Ausstellung „Gli ultimi ghiacciai (Die letzten Gletscher)“ im Besucherzentrum Luigi Einaudi. Weiter geht es auf der Asphaltstraße Richtung Entracque. Auf Höhe des Sportplatzes folgst du rechts der Schotterstraße leicht bergauf. Du kommst zur Ortschaft Ponte Porcera, fährst hindurch und folgst der Asphaltstraße bis zum Ortsteil Trinità von Entracque. Hier befindet sich ein weiteres Land-Art-Werk mit dem Titel „Quanto Tempo? (Wie viel Zeit?)“.

Weiter geht es auf der Asphaltstraße in Richtung Entracque und in der Ortschaft Santa Lucia biegst du links ab. Neben der kleinen Kirche siehst du das letzte Land-Art-Werk „Candore (Reinheit)“. Von hier gelangst du zum Ortsteil Tetti Violino und nimmst die Schotterstraße bergab, die dich ins Zentrum von Entracque bringt. Am Ende der unterhaltsamen Abfahrt nimmst du die Via Sant’Antonio, dann die Via Chiapera bis zum Rathausplatz. Du biegst rechts in die Via Barale ab und nimmst den Radweg, der dich zurück nach Valdieri führt. Auf Höhe der Tankstelle hältst du dich rechts und folgst dem geschotterten Radweg zu den Grotte del Bandito. Es geht munter auf und ab geradeaus bis zur Asphaltstraße. Hier biegst du links ab und fährst zurück zum Ausgangspunkt Roccavione.