MONTE CROSETTA: VALLE GRANA

Comune di Castelmagno

3 km (Hinweg)

Höhenwanderung mit Ausgangspunkt an der Wallfahrtskirche San Magno vom Grund des Valle Grana hinauf über herrliche Weiden, die den hochwertigen Käse Castelmagno „produzieren“, bis zu einem Gipfel, von dem Sie einen herrlichen Rundumblick genießen. Ein kleiner großer Gipfel für Wanderer mit kurzen Beinen. Sie können Ihr Auto auf dem Parkplatz unterhalb der Wallfahrtskirche parken.

Schwierigkeitsgrad

Jahreszeit

SOMMER

Empfohlene Jahreszeit

Aufgrund der Höhenlage nur im Sommer.

Tourtyp

Hin-/Rückweg auf derselben Strecke, Asphalt, Schotter, Wanderweg

Zielgruppe

FAMILIEN

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Der Rückweg erfolgt auf derselben Strecke wie der Hinweg. Sobald Sie jedoch ein Teilstück auf Schotter zurückgelegt und die Wallfahrtskirche im Blick haben, können Sie einen Pfad erkennen, der über die Wiesen zu einem hohen Pfahl mit mehreren alten Wegweisern führt (alte rot-weiße Markierung auf einem Gesteinsblock am Boden). So kürzen Sie den Rückweg beträchtlich ab. Dieser Pfad empfiehlt sich für den Hinweg bergauf nicht, denn er ist zwar von oben nach unten relativ leicht zu erkennen, da der Pfahl als Referenzpunkt dient, umgekehrt entweder aufgrund des hohen Grases oder der zahlreichen, von den Rinderherden gezogenen Spuren jedoch nicht.
Zwei Heilige kommen als Patron der Wallfahrtskirche infrage. Auf der einen Seite ein römischer Soldat der thebäischen Legion, die sich weigerte, den Kaiser als Gott zu verehren und niedergemetzelt wurde, und deren Überlebende sich über die Alpen verstreuten und sich zum Christentum bekehrten (dieses Ereignis fand um 286 statt). Auf der anderen Seite ein im Jahr 699 geborener Benediktinermönch. Unabhängig davon, welches der richtige Heilige ist, wurde das Gebäude bereits im Lauf des 15. Jh.s urkundlich erwähnt. Sein wertvollster Schatz ist jedoch der Freskenzyklus der Cappella Botoneri, der zwar auf 1514 datiert ist, jedoch noch in leuchtenden Farben erstrahlt. Der übrige Kirchenkomplex stammt dagegen aus einer Zeit zwischen dem Ende des 17. und Ende des 19. Jh.s. Beim Betrachten der in der Kirche aufgehängten Votivgaben sind zahlreiche Darstellungen von Rindern zu erkennen, denn der Heilige gilt als Schutzpatron des Viehs.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Lassen Sie den Eingang zum Kirchenkomplex hinter sich (wenn Sie Ihren Wasservorrat auffüllen müssen, können Sie das am Brunnen vor der Kirche tun) und folgen Sie der Hauptstraße bergauf in Richtung Valcavera. Kurz hinter der Berghütte Maraman biegen Sie rechts auf die asphaltierte Straße ab, die ebenfalls bergauf führt (rot-weiße GTA-Markierungen und Wegweiser „Monte Crosette“).

Ihr Weg führt weiter bergauf, abwechselnd auf Asphalt und auf Schotter, bis zu einer deutlich zu erkennenden Gabelung (nunmehr nur auf Schotter). Biegen Sie rechts ab (Wegweiser „Monte Crosette“), und achten Sie kurz danach auf den Pfad, der links bergauf führt (Wegweiser). Folgen Sie nun stets dem deutlich erkennbaren Pfad, der über offene Weiden ziemlich steil, aber luftig und mit einer herrlichen Aussicht nach oben führt.

Wenn die kleinen Wanderer eine Pause benötigen, machen Sie einen kurzen Abstecher in Richtung eines Steinfelds nach rechts zu einem kleinen Hügel, von dem Sie bereits einen schönen Ausblick genießen und der sich zum Verschnaufen anbietet. Der Weg führt weiter steil bergauf, ist jedoch gefahrlos und bringt Sie mit seinem Zickzackverlauf zum Passo delle Crosette (2184 m), den zahlreiche kleine Kreuze prägen. Jenseits des Passes eröffnet sich der Blick auf die Comba di Narbona.

Sie folgen dem Kamm nach rechts und erreichen in Kürze das Gipfelkreuz des Monte Crosette mit einem weitläufigen Gipfel, von dem aus Sie auch die weit in der Ferne liegende Ebene sehen können. Auf dem Rückweg empfehlen wir eine Pause am Gebäudekomplex der Wallfahrtskirche Castelmango, der spektakulär gelegen ist. An dessen Basis finden Sie auch einen GTA-Etappenposten und eine Bar mit Einkehrmöglichkeit, die von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Wallfahrtskirche geführt wird.