DER BALKONWEG DES VALLE PESIO

46 km

Diese tolle Tour im Valle Pesio, dem für viele Outdoor-Aktivitäten geeigneten, natürlichen und touristischen Schatz der Provinz Cuneo, ist eine Mountainbike-Runde durch die herrlichen Kulissen des Parco del Marguareis und führt über eine ehemalige Fahrstraße. Von Chiusa di Pesio nach Chiusa di Pesio geht es durch die unberührte Natur der wunderbaren Esskastanienwälder, vorbei an Weilern, kleinen Kirchen und Lichtungen mit schöner Aussicht. Die Rundtour ist vollständig befahrbar und für durchschnittlich trainierte Radler geeignet.

Schwierigkeitsgrad

MTB full/front oder E-Bike full/front

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Die Gesamtlänge dieser Tour beträgt ca. 46 km, mit mehr als 1.650 Höhenmetern. Wir empfehlen dir für diese Tour ein MTB oder E-Bike front oder full, da der Untergrund größtenteils unbefestigt ist.

Du startest vom Campingplatz Pian Bosco in Chiusa di Pesio und fährst auf der Asphaltstraße bergauf zum Pass Colle Morté. Hier verlässt du den Asphalt und biegst rechts ab auf die Schotterpiste, die nach Località Pilone dell’Olocco führt.
Die herrliche Schotterpiste mit einigermaßen regelmäßigem Untergrund führt durch jahrhundertealte Esskastanienwälder und erreicht nach einem Anstieg von ein paar Kilometern Località Pilone dell’Olocco.

An der kleinen Kirche angekommen folgst du geradeaus der Asphaltstraße bergauf in Richtung des Weilers Baudinet. Eine breite, nunmehr geschotterte Straße führt dich bis zum Weiler, von dem du einen herrlichen Ausblick auf den Monte Bisalta und die Ebene von Cuneo hast.
Von hier aus geht der Weg auf halber Hanghöhe weiter, teils auf einer Fahrstraße, teils als Singletrail, bis zum Weiler Colletto, der einen 360°-Blick auf das Valle Pesio bietet.

Es geht weiter auf dem Weg und du erreichst den Weiler San Paolo und danach den berühmten, monumentalen Komplex der Certosa di Pesio. Du kannst die Kartause besichtigen und viele Anekdoten und Informationen über die Geschichte des kleinen Orts Chiusa di Pesio sammeln. Von der Kartause fährst du auf der Asphaltstraße bergab nach San Bartolomeo, dann biegst du links ab zum Weiler Pilon. Du fährst weiter bergauf zum Weiler Truna und dann auf der Schotterstraße bis nach Località Meschie.

Hier beginnt die Abfahrt: Die ersten 100 Meter fährst du auf Asphalt, dann biegst du links ab und fährst die Forststraße bergab, die dich ohne größere technische Anforderungen nach Tetti Gallina bringt.
Von Tetti Gallina geht es weiter bergab auf der Via dei Morti, die Straße der Toten, die einst dazu diente, zum Friedhof in Peveragno zu gelangen. Im Ortsteil Montefallonio angekommen geht es entlang der Route des Castello di Mombrisone zurück nach Chiusa di Pesio.