RUNDTOUR RIFUGIO INFERNOTTO

28 km

Diese Querung führt das wilde Valle Infernotto hinauf bis nach San Grato di Paesana und dann geht es zurück in die Gemeinde Barge. Unsere Radtour startet auf dem Parkplatz des Alter Hotel in Barge (Piazza Stazione) und verläuft über die Asphaltstraße durch den Ort Gabiola. Wir entdecken ein wenig bekanntes Tal und erreichen die Forsthütte Infernotto. Eine spannende Abfahrt auf Schotterstraßen und Singletrails führt durch Esskastanienwälder. Die Route verläuft in einigen Abschnitten über die Strecke des historischen Wettkampfs „Val Po Longa“.

Schwierigkeitsgrad

MTB full/front oder E-Bike full/front

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Die Gesamtlänge der Tour beträgt ca. 28 km, mit mehr als 1.000 Höhenmetern. Wir empfehlen dir ein MTB oder E-Bike front oder full, da der Untergrund größtenteils geschottert und unbefestigt ist. Die Bergstraße verläuft durch mittlere Höhen und deine Anstrengungen werden mit einer der längsten und spannendsten Abfahrten des Valle Infernotto belohnt.

Du beginnst die Tour in Barge an der Piazza Stazione und fährst über die Via Mazzini und die Via Cavallotta in Richtung des Ortsteils Gabiola. Du nimmst die Via Azienda Moschetti und dann die Via Gabiola. Wenn du auf der Höhe der Kirche Sant’Antonio ankommst, hältst du dich rechts und fährst weiter, vorbei an der kleinen Kirche San Chiaffredo. Es geht weiter bergauf durch Obsthaine und an Häusern vorbei, sowie an dem Picknickplatz „Laghetto dei pescatori“. Du verlässt den Asphalt und überquerst den Bach Infernotto auf einer Schotterstraße. Es geht weiter bergauf und über die Brücke der Ula auf die orografisch rechte Seite des engen Valle Infernotto.

Die Landschaft wird nun wilder und die Straße weist Abschnitte mit anstrengenden Steigungen auf, bis du die Forsthütte Infernotto erreichst, die dem Alpenverein (CAI) von Barge gehört und auf 1.090 Metern Höhe liegt. Es geht weiter bergauf auf der Forstpiste bis zum künstlichen Teich auf 1.320 Metern Höhe. Hier beginnt die spannende Abfahrt auf der Forstpiste, indem du den Abzweig auf der linken Seite des Teichs nimmst.

Du fährst bergab bis auf 1.180 Meter Höhe, wo du einer spannenden, befahrenen Piste folgst. Es geht weiter bergab bis auf 1.000 Meter Höhe, wo du bei einer Wasserauffangstelle des Aquädukts die Forstpiste verlassen und den Weg einschlagen musst. Weiter geht es auf dem spannenden Weg mit einem technisch anspruchsvollen Abschnitt über wenige Meter bis zur kleinen Kirche San Grato. Hier folgst du zuerst der Straße und dann dem Weg, der auf der Wasserscheide in Richtung Colletta di Paesana verläuft. Dabei ignorierst du den auffälligen Abzweig auf die Straße, die direkt hinab nach Paesana führt. Der Weg endet an dem Bildstock von Tommaso „dem Amerikaner“. Du nimmst die Via Montescotto in Richtung Barge, dann die Via Beltramone und schließlich die Via Momeano zurück nach Barge.