MTB-RUNDTOUR DER KLEINEN KIRCHEN AB VENASCA

13 km

Diese Route verläuft zum Teil über den Lehrpfad „Fil Rouge“ auf der schattigeren Talseite und wird vom Fremdenverkehrsamt von Venasca optimal instandgehalten. Auf Asphalt geht es bergauf, auf Schotterwegen bergab: Auf dieser einfachen Rundtour entdeckst du faszinierende kleine Kirchen entlang der Abfahrt, Zeugnisse der Volksreligion des unteren Valle Varaita.

Schwierigkeitsgrad

MTB full/front oder E-Bike full/front

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Venasca und das untere Valle Varaita sind die Zutaten dieser Rundtour, die an der Piazza Liderico Vineis beginnt. Vom Platz biegst du sofort in die Via Dante ein und folgst ihr kurz, bis du rechts auf die Strada del Bricco triffst, der du folgst und alle Abzweige rechts und links ignorierst. Es geht leicht bergauf weiter und nach wenigen Kilometern triffst du auf die erste kleine Kirche der Rundtour, Madonna del Vernetto. Sie wurde in den ersten Jahren des 13. Jahrhunderts abgelegen errichtet, mit einer hohen Vorhalle, die die Fassade schützt, einem Kirchturm neben der Kapelle und einer Apsis, die an das Hauptgebäude angebaut zu sein scheint.

Weiter geht es auf Asphalt bis zum Weiler Bricco, vorbei an einer weiteren kleinen Kirche, Visitazione di Maria Santissima, die Ende des 18. Jahrhunderts in diesem kleinen Ortsteil errichtet wurde. Weiter geht es durch den Weiler Monge. Hier wird es steiler, bis du den höchsten Punkt der Route im Weiler Madonna di Peralba mit seiner gleichnamigen Kapelle erreichst. Diese wurde bereits 1143 in Dokumenten erwähnt und liegt auf einer Höhe von rund 1.000 Metern auf einem Vorsprung, der die Ebene beherrscht. Wahrscheinlich verdankt sie ihren Namen „Peralba“ der weißen Farbe des hier vorkommenden Gesteins oder der Farbe des weithin sichtbaren Gebäudes.

Von nun ab führt die Straße bergab. Du fährst das erste Stück zurück, wie du gekommen bist und an der ersten Serpentine nach links nimmst du den Schotterweg rechts, der dich schnell zum Weiler Collino führt. Es geht ein kurzes Stück über Asphalt und kurz darauf verlässt du ihn und folgst einem weiteren Schotterweg links (U89). Dieser Singletrail führt bergab zu einem weiteren Ortsteil von Venasca (Borgata Lussia) und zur schönen kleinen Kirche Sant’Antonio.

Du folgst weiterhin dem Weg, der nun weniger steil wird und dich mit einer schönen, zügigen Querung nach „Case Bonelli“ führt. Von hier folgst du links einer Spur in Richtung eines Bildstocks und biegst dann nach rechts ab und folgst den Hinweisschildern zur Kapelle Sant’Anna, die die MTB-Rundtour der kleinen Kirchen von Venasca vervollständigt.

Du fährst weiter und triffst bald auf eine wunderschöne Treppe mit einer kleinen Holzbrücke. Es empfiehlt sich, das Rad zu schieben, damit die Stufen nicht beschädigt werden. Danach wird es wieder steiler und unterhaltsamer. Du erreichst Tetti Ponza, wo der technisch anspruchsvollste Abschnitt des Tages beginnt: ein schneller Singletrail führt zur Via Asilo und zum Ausgangspunkt der Tour.