MADONNA DELL’ASSUNTA: VALLE STURA

Comune di Moiola

3 km bergauf

Einfacher Spaziergang, der für jedermann geeignet ist und zu einer Kapelle auf einer spektakulären Erhöhung mit herrlichem Ausblick führt, in deren Nähe sich auch eine Riesenbank befindet. Großer Parkplatz in Moiola an der Staatsstraße auf der piazza XXV Aprile. Wenden Sie sich talwärts und überqueren Sie den Kanal auf dem überdachten Fußgängerübergang bis zur via San Giovanni. Biegen Sie bergauf in diese ein und laufen Sie am Kanal entlang ins Dorf.

Schwierigkeitsgrad

Jahreszeit

HERBST , SOMMER , FRÜHLING

Empfohlene Jahreszeit

Ganzjährig, jedoch im Herbst dank der vielen Kastanienbäume ein ganz besonderes Erlebnis.

Tourtyp

Hin-/Rückweg auf derselben Strecke, Asphalt und Schotter

Zielgruppe

FAMILIEN

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Wenn Sie mit einem Buggy unterwegs sind, gelangen Sie problemlos bis Tetti Spa. Danach kann der Weg aufgrund des unebenen Schotterbodens nur noch mit Sportmodellen fortgesetzt werden. Für Kinder im „kritischen“ Alter (d. h. solchen, die zu schwer sind, um in der Rückentrage getragen zu werden, jedoch noch zu klein sind, um die Strecke eigenständig zurückzulegen) ist das einzige Hindernis der Höhenunterschied. Wenn Sie die Wanderung jedoch in Ruhe angehen und ausreichend Zeit einplanen, können Sie den Weg auch mit ihnen zurücklegen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Auf Ihrem Weg treffen Sie auf einen Brunnen und vorher auf ein ungewöhnliches Monument: Bevor Sie den Text auf den Infotafeln lesen, versuchen Sie zu erraten, worum es sich handelt. Das wird jedoch schwierig sein, denn wo gibt es schon ein Monument, das einer ... Waschmaschine gewidmet ist? Doch das hat seine Berechtigung, denn kein anderes elektrisches Haushaltsgerät vermochte es, den Alltag der Frauen so radikal zu verändern: Stellen Sie sich vor, die ganze Wäsche müsste noch von Hand gewaschen werden ... vielleicht sogar an einer Quelle ...

Kurz nachdem Sie den Brunnen hinter sich gelassen haben, halten Sie sich links und überqueren den Kanal. Dann geht es weiter immer geradeaus (blauer Wegweiser mit mehreren Dörfern, u. a. Tetti Spa). Die asphaltierte Straße beginnt nun etwas stärker anzusteigen und gewinnt mit einigen Kehren deutlich an Höhe. Sie lassen die Häuser hinter sich und befinden sich nun auf offenen Weiden inmitten der Vegetation.

Kurz nach einem ersten Dorf (Tetti Borbone) treffen Sie auf einen alten gelben Wegweiser, der auf den Weg links bergauf weist. Ignorieren Sie diesen jedoch lieber und bleiben Sie auf der asphaltierten Straße, denn der andere Weg ist nicht immer gepflegt und deutlich zu erkennen und nach kurzer Zeit besteht die Gefahr, sich zu verirren. Vor allem, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, sollten Sie etwas länger auf Asphalt weiterlaufen. Dies ist sicherer, weil die Straße recht schmal und somit wenig befahren ist.

Die Umgebung wird schattiger und schöner, und nach einigen letzten Biegungen gelangen Sie in die Nähe des Dorfs Tetti Spa, wo Sie die Straße verlassen und links auf einen Schotterweg einbiegen, der kurz hinter den Häusern in die Kastanienwälder führt (brauner Wegweiser „Cappella Assunta“). An einer deutlich zu erkennenden Gabelung gehen Sie links, laufen zwischen Kastanienbäumen gemächlich bergauf und umrunden den Gipfel.

An einer scharfen Rechtsbiegung achten Sie auf die linke Seite: Einige Pfade mit einem kleinen Wegweiser gehen vom Hauptweg ab und führen zu einer weiß-blauen Riesenbank, die so groß ist, dass auch groß gewachsene Erwachsene sich wieder wie Kinder fühlen!

Nachdem Sie den Blick auf das darunter liegende Valle Stura und das sich von Moiola erstreckende Valle dei Colli genossen haben, kehren Sie wieder zurück, oder folgen besser dem Pfad bergauf, auf dem Sie in Kürze zu Ihrem eigentlichen Ziel gelangen: der Cappella dell‘Assunta, die auf einem grünen Hügel steht, von dem Sie auf das mittlere und hohe Valle Stura blicken.