GRANFONDO ALPI MARITTIME, DAS JEDERMANNRENNEN DER SEEALPEN

40 km

Die Route dieses Jedermannrennens führt durch das Amphitheater der Seealpen. Sie verläuft von West nach Ost durch das Valle Gesso durch die Gemeinden Valdieri und Entracque. Der Untergrund ist vielfältig: Asphalt, Schotter, Wanderwege und schließlich der Radweg in der Ebene. Die Tour ist für trainierte Radler oder E-Bike-Fahrer geeignet und bietet zahlreiche Varianten, um im Bedarfsfall nach Entracque zurückzukehren.

Schwierigkeitsgrad

Anstieg: S1 [kurze Abschnitte S2] | Abfahrt: Desertetto/Mulino Rocco S3+. Esterate /Sartaria: S2/S3. Lausa: S2 [kurze Abschnitten S3]

Entfernung

MTB front/full oder E-­Bike front/full

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Die Gesamtlänge dieser Tour beträgt ca. 40 km, mit mehr als 1.480 Höhenmetern. Diese Rundtour führt durch den Parco Naturale Alpi Marittime, der zu den schönsten und stimmungsvollsten der Provinz Cuneo zählt. Du startest von Entracque, einem kleinen Dorf im Valle Gesso.

Von der Wallfahrtskirche Santuario del Bealetto an der Piazza Europa nimmst du die Provinzstraße in Richtung Valdieri. Am Kreisverkehr fährst du links in Richtung San Lorenzo und auf Asphalt bergauf zum Weiler Desertetto.
Auf dem Platz von San Bernardo in Desertetto angekommen biegst du links ab auf die Straße, die in den Weiler hineinführt und bevor du die ersten Häuser erreichst, biegst du erneut links ab. Du fährst bergab auf einer Schotterstraße mit regelmäßigem Untergrund und dann weiter auf einer Forstpiste. Du fährst einige Kilometer auf einer Schotterstraße mit regelmäßigem Untergrund durch einen Buchenwald bis zur Kreuzung mit dem Hinweisschild Mulino Rocco. Ab hier wird die Straße zum Weg, an einigen Stellen anspruchsvoll, mit engen Abschnitten. Nach der aussichts- und adrenalinreichen Abfahrt kreuzt du erneut die Provinzstraße nach Terme di Valdieri auf der Höhe einer Brücke über den Bergbach Gesso. Die Einfahrt auf den Weg befindet sich links von der Asphaltstraße, auf der Höhe eines kleinen, erdigen Platzes.

Du fährst über die charakteristische Holzbrücke über den klaren Bergbach Gesso. Der Weg windet sich durch Esskastanien- und Buchenwälder bis nach Tetti Arpetta.
Am Weiler angekommen fährst du wieder auf der Asphaltstraße bis zur kleinen Brücke. Hier biegst du rechts ab auf den Schotterweg, der zum Weiler Tetti Miclot führt. Am Bildstock biegst du rechts ab auf die Straße, die durch Tetti Long führt. Sie verläuft bergauf über die alten Zugangswege zu den Esskastanienwäldern, die die Weiler umgeben.
Am Ende des Wegs befindest du dich am Tierzentrum für Menschen und Wölfe, Centro Faunistico Uomini e Lupi. Für ein kurzes Stück fährst du neben dem Tiergehege weiter, in dem sich einige Exemplare des italienischen Wolfs befinden. Du biegst links ab und verlässt die Asphaltstraße, um auf dem Schotterweg bergab zu fahren, der dich zur Brücke Ponte Murato und zum Radweg hinauf nach Entracque führt.

Auf der Höhe der ersten Kehre verlässt du den Radweg und kehrst rechts auf den einfachen Weg zurück, der dich zur Brücke von Burga bringt, einer alten Brücke, die das Tal mit Borgo San Dalmazzo verband. Du biegst links ab auf einen Weg und mit einigen Auf und Abs erreichst du das Wasserkraftwerk ENEL Green Power, eines der größten Pumpwerke Europas.
Direkt unterhalb der mächtigen Staumauer des Stausees Diga della Piastra fährst du links weiter bergauf auf einer Schotterstraße, die in die Asphaltstraße zur Berghütte Esterate mündet, der du rund 5 km bergauf folgst bis nach Tetti Airetta. Wenn du die Berghütte Esterate erreichst, wird die Asphaltstraße erneut zur Forstpiste, bis sie den Wanderweg GTA kreuzt, der zum Ortsteil Trinità führt.

Nach der anspruchsvollen Abfahrt fährst du rechts weiter auf der Schotterstraße Sartaria bis nach Località Ponte Porcerà. Hier biegst du links ab und folgst der Asphaltstraße bis nach Trinità di Entracque. An der Kapelle des kleinen Ortsteils angekommen fährst du rechts weiter nach Tetti Prer.
Du nimmst die ansteigende Schotterstraße rechts des kleinen Platzes und fährst auf einem Singletrail nach Tetti Tancias. Hier fährst du auf der teils asphaltierten, teils geschotterten Straße bergab nach Tetti Violino.

Du fährst durch die kleine Ansiedlung und dann bergauf auf dem Weg mit den Hinweisschildern nach Gorge della Rejna, einem natürlichen, in das Sedimentgestein gegrabenen Canyon und Aussichtsbalkon auf das ganze Valle Gesso. Von hier klettert der Weg hinauf auf den Pass Colletto di Stramondin und mit kurzen, anstrengenderen Abschnitten auf den Colletto della Lausa, den höchsten Punkt der Route.
Hier beginnt der letzte Abschnitt der Route des Granfondo Alpi Marittime: rund 60 Kehren auf einem Singletrail, die all deine Konzentration erfordern, bis du das Ende der Route am Ausgangspunkts auf der Piazza Europa erreicht hast.