BALMA BOVES: VALLE PO

Comune di Sanfront, Ortsteil Rocchetta

insgesamt 3 km (Rundweg)

Auf dieser Route gelangen Sie von Sanfront zu den typischen „Balmen“. Dabei handelt es sich um aus Steinen gebaute Hütten unter einem riesigen Felsüberhang: eine antike, noch intakte Welt, die sich prima für eine aufregende Zeitreise eignet. Um zum beeindruckenden Balma Boves zu gelangen, können Sie aus zwei Wegen wählen und so auch eine Rundwanderung absolvieren.

Schwierigkeitsgrad

Endhöhe

Höhenunterschied

Empfohlene Jahreszeit

Ganzjährig, sofern kein Schnee liegt. Führungen von April bis Oktober.

Tourtyp

Rundweg auf Wanderweg, Schotter und Asphalt

Zielgruppe

FAMILIEN , SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Wenn Sie mit dem Kinderwagen unterwegs sind, können Sie nicht den Rundweg gehen und müssen den für den Rückweg vorgesehenen Weg auch für den Hinweg nutzen: Parken Sie auf dem Parkplatz des Friedhofs im Ortsteil Rocchetta und folgen Sie der asphaltierten Straße, die in einen Schotterweg mündet, bis Case Forano. Die letzten 300 m auf dem gepflasterten Weg könnten Schwierigkeiten bereiten. Je nachdem, welches Kinderwagenmodell Sie nutzen, sollten Sie erwägen, diesen stehen zu lassen und für den Rest des Wegs das Kind auf den Arm zu nehmen. Bitte beachten Sie, dass es am Weg keine Brunnen gibt.

Die Etappen

der Route

Entdecke

In Sanfront folgen Sie den Wegweisern zum Dorf Rocchetta. Nachdem Sie die Brücke über den Po überquert haben, wenden Sie sich nach rechts in Richtung der Vecchia Centrale. Dort beginnt der Waldweg („via del bosco“), der etwas anspruchsvoller, jedoch entschieden faszinierender ist, da er durch einen dichten Kastanienwald führt. Nachdem Sie das Wirtshaus hinter sich gelassen haben, geht es etwa 100 m auf Asphalt weiter, bevor Sie einem mit Hinweisschildern und gelben Pfeilen markierten Weg folgen. Die Strecke ist ziemlich steil und wurde angelegt, um nicht durch private Höfe laufen zu müssen. Dieses Teilstück ist jedoch kurz und endet auf einem Fahrweg, der durch einen schönen Kastanienwald führt.

Sie treffen auf mehrere Gabelungen, die alle gut mit Holzhinweisschildern markiert sind, und steigen über Kehren im Wald bergauf, bis Sie nach Case Forano gelangen, wo sich Ihr Weg mit der Straße verbindet, die von Rocchetta herführt und die Sie auf dem Rückweg nehmen. An dieser Stelle befinden sich eine Schautafel und einige Tische.

Der Weg führt zwischen zwei Gebäuden hindurch und wird gepflastert und gesäumt von lose (Steinplatten), die senkrecht in den Boden gerammt sind, was eine faszinierende, beeindruckende Atmosphäre schafft. Kurz darauf gelangen Sie zum ersten der Häuser von Balma Boves, das eine lange Sprossenleiter prägt. Kurz hinter diesem folgen Sie dem bergauf führenden Gässchen, das hinter einem Wasserfall verläuft (der nur im Frühling viel Wasser führt), und gelangen in die Mitte des Dorfs mit seinen Steinhütten, die kein Dach besitzen, da sie sich unter einem Felsüberhang befinden. Ein faszinierender Ort, der kleine Wanderer verzaubern wird.

Der Besuch des Dorfs ist kostenlos, aber Sie können eine gebührenpflichte Führung machen, bei der Sie die Innenräume der Gebäude erkunden und mehr über die Geschichte und Legenden dieses Orts erfahren. Nachdem Sie die ganze Stätte besichtigt haben, kehren Sie auf dem gepflasterten Weg zurück, der Sie bis nach Case Forano bringt. Dort schlagen Sie rechts den Schotterweg ein, der sanft bergab führt und in eine asphaltierte Straße mündet. In der Nähe von Rocchetta nehmen Sie den asphaltierten Weg links, auf dem Sie vorbei am Friedhof wieder zum Ausgangspunkt gelangen.