WEG DER STEINBRÜCHE VON BAGNOLO NACH RUCAS

39 km

Auf dieser großartigen Radwanderung entdecken wir das Abbaugebiet des berühmten Gesteins Pietra di Luserna, das zwischen dem Valle Infernotto und dem Valle Luserna an den Hängen des spektakulären Punta Ostanetta liegt. Diese typische MTB-Cross-Country-Runde mit stattlichen Höhenmetern bietet eine vielfältige Landschaft zwischen den Provinzen Cuneo und Turin. Auf der Tour treffen wir jede Art Untergrund an: Asphalt- und Schotterstraßen, Wege und schließlich Radwege in der Ebene. Die Route ist für trainierte Radler oder E-Bike-Fahrer geeignet und bietet viele Fluchtwege, um bei schlechtem Wetter nach Bagnolo Piemonte zurückzukehren.

Schwierigkeitsgrad

Anstieg: BC / Abfahrt: BC+

Entfernung

39 km

Höhenunterschied

Niedrigster / Höchster Punkt

365 m min - 1.560 m max

Empfohlene Jahreszeit

Ganzjährig (außer an sehr heißen Sommertagen)

Tourtyp

Rundtour

Geeignet für

MTB full/front oder E-Bike full/front

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Das Abenteuer beginnt im Zentrum von Bagnolo Piemonte. Von der Pfarrkirche San Pietro in Vincoli nimmst du die Via Confraternita, dann die Via Poetto und schließlich die Via Cave bergauf in Richtung der Burg Castello di Bagnolo. Es geht weiter auf der Via Cave bis zum Abzweig. Du biegst links ab in die Via Palazzo, wo du einen guten Blick auf die Burg hast. Es geht weiter auf der Via Palazzo bis zur herrlichen Wassermühle mit Sägewerk. Du fährst weiter und am links gelegenen Palazzo Malingri vorbei. Du fährst am Weiler Morelli vorbei und biegst links auf die Via San Defendente ab. Der Anstieg wird anstrengender und du triffst auf Obstplantagen, Weinberge und Esskastanienhaine. Es geht weiter bergauf bis zur Kapelle der Addolorata und weiter auf der Via Pravallino.

Wenn du die große Kurve, mit Ausblick über das Valle Infernotto, und den Bildstock erreichst, fährst du auf der ebenen Schotterstraße weiter bis zum Abzweig zum Kloster Dominus Tecum. Du fährst rechts weiter und folgst den Schildern zum Agriturismo Stella d'Catlina. Wenn du den Dolmen erreichst, fährst du geradeaus auf der Schotterstraße weiter. Nach einigen hundert Metern verengt sich die Straße ein wenig und führt an der Felswand aus Gneis von Barma Scalarat vorbei. Du fährst weiter auf der Straße, die steiler wird, vorbei an einigen Birken und Buchen, und näherst dich dem Steinbruch Balma Oro. Du kommst an einen Abzweig, wo links ein kleines Haus steht. Du biegst rechts ab und fährst weiter bergauf auf einer Straße, die nun anstrengender wird, mit vielen losen Steinen.

Wenn du den Steinbruch erreichst, führt die Straße allmählich bergab. Du durchquerst den Steinbruch und fährst in Serpentinen bergauf bis zum Abzweig, wo du rechts der Straße folgst, die sehr breit wird und bald zur stimmungsvollen, grasigen Mulde führt. Noch ein paar Meter und plötzlich siehst du rechts die Ortschaft Montoso und links den eindrucksvollen Steinbruch von Luserna. Wenn du auf die Asphaltstraße triffst, fährst du sie links bergauf. Sie wird sehr aussichtsreich, bis du die Häuser des Skigebiets von Rucas erreichst.

Nun beginnt die Abfahrt, indem du den Schildern zum Schießstand (poligono) folgst. Aufgepasst! Am zweiten Abzweig, wo erneut der Schießstand ausgeschildert ist, fährst du immer rechts bergab und dann, auf der Höhe eines weiten Platzes mit Überresten der Steinbrucharbeiten, biegst du scharf rechts ab und folgst der unbefestigten, steilen Piste.

Du querst junge Buchenhaine und erreichst den großen Steinbruch des Pietra di Luserna. Du fährst an dem großen Steinbruch vorbei und nimmst eine Nebenstraße, die sich links hält, bis du zu einem kleinen Haus aus dunklem Holz kommst. Du fährst rechts eine steile, grasige Rampe hinauf, vorbei am kleinen Fußballplatz, und wenn du die Asphaltstraße erreichst, fährst du einige Meter rechts bergauf und kommst in die Ortsmitte von Montoso. Nun geht es auf der Provinzstraße 246 (Via Cave) bergab. Aufgepasst! Auf 1.200 Metern musst du links abbiegen auf eine steile Rampe und dem unterhaltsamen und schnellen Weg folgen, der dich bald auf eine Schotterstraße zur Kirche Madonna della Neve führt. Weiter bergab geht es auf der Straße und beim nächsten Abzweig biegst du links in die Via Bergera in Richtung Villaretto ab. Bei einer Skulptur und den Mülltrennungsbehältern nimmst du die Via Comba mit einer scharfen Rechtskurve. Es geht weiter bergab und am Abzweig zum „Happy Horse“ fährst du auf der Schotterstraße Via Comba weiter. Bei den Häusern hältst du dich links, folgst den weiß-roten Zeichen und nimmst schließlich die Asphaltstraße hinab zum Weiler Fenogli. Du biegst rechts ab und in wenigen Minuten bist du in Villaretto. Du überquerst die Via Bibiana und folgst der Via Borgia für 200 Meter, bis du auf den Radweg triffst. Du biegst rechts ab und bist in zehn Minuten wieder im Zentrum von Bagnolo Piemonte.