VERNARGLI, HÜTTE LA MADDALENA: VALLI MONREGALESI

Comune di Roburent; Ortsteil San Giacomo

6 km (Hinweg)

Fast völlig eben verlaufende Strecke, die ohne Schwierigkeiten zurückgelegt werden kann und zu einer Hütte mit überwältigender Aussicht und einem Spielbereich auf einer Wiese führt. Ein Genuss für Groß und Klein.

Schwierigkeitsgrad

Endhöhe

Höhenunterschied

Empfohlene Jahreszeit

Ganzjährig, auch bei Schnee.

Tourtyp

Hin-/Rückweg auf derselben Strecke, Asphalt und Schotter

Zielgruppe

FAMILIEN

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Da der Schotterweg leider nicht für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist, sollten Sie diesen am besten nicht unmittelbar vor oder nach der Mittagszeit am Sonntag zurücklegen, da der von den Fahrzeugen aufgewirbelte Staub lästig sein könnte. Gehen Sie lieber früher los, um dies zu vermeiden. Ein großer Spielplatz neben einem Picknickbereich befindet sich auch in San Giacomo di Roburent an der Provinzstraße in Richtung Mondovì.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Pfarrkirche San Giacomo (Brunnen links der Fassade). Das Kirchengebäude hinter sich lassend, laufen Sie leicht bergauf und biegen dann rechts in die via Manera ab, die bergab führt. Kurz danach treffen Sie auf die rot-weißen Wegweiser D02 Loc. Vernargli. Folgen Sie weiter der leicht abschüssigen, asphaltierten Straße. Wenn Sie am Ortsausgang die letzten, etwas einzeln stehenden Häuser erreichen, macht die Straße eine Biegung, und Sie halten sich links und biegen gleich danach bergab rechts ab.

Die Straße mündet fast sofort in einen Schotterweg und führt dann sanft und stetig bergauf. Auf Ihrem Weg treffen Sie auf einige Gabelungen mit Varianten, die alle zu Ihrem Ziel Vernargli führen. Diese verlängern aber die Strecke und sind für Radfahrer gedacht. Da Sie für den Rückweg weitere 6 km zurücklegen müssen, bleiben Sie am besten auf dem Hauptweg. Die gesamte Strecke verläuft teilweise durch den Wald, ist ziemlich schattig, aber nicht düster, sehr schön und entspannend.

Wenn der Weg steil anzusteigen beginnt, verlassen Sie ihn und biegen rechts ab, um direkt zur Hütte zu gelangen. Diese ist nach einer Kapelle benannt, die sich in der Ortschaft in Ihrem Rücken befindet (Brunnen). Der Ort Vernargli ist sehr schön mit weiten Wiesen, einem Kinderspielplatz und einem atemberaubenden Blick auf die Berge und die Ebene von Monregale.