TOUR AM FUß DES BERGS BISALTA

30 km

Diese aussichtsreiche Tour am Fuß des Bergs Bisalta verläuft über geschichtsträchtige Straßen und durch ebensolche Landschaften. Der Berg mit seinen charakteristischen zwei Gipfeln ist der Bezugspunkt aller Einwohner der Valle Pesio, Josina und Colla. Die Rundtour ist für durchschnittlich trainierte Radler geeignet.

Schwierigkeitsgrad

MTB full/front oder E-Bike full/front

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Die Gesamtlänge der Tour beträgt ca. 30 km, mit mehr als 1.290 Höhenmetern. Wir empfehlen dir für diese Tour ein MTB oder ein E-Bike front oder full, da der Untergrund größtenteils geschottert und an einigen Stellen etwas lose ist.

Die Tour beginnt auf dem Rathausplatz in Chiusa di Pesio. Du fährst die ersten Kilometer durch den Ort und auf der Staatsstraße bergauf in Richtung des Passes Colle Morté, mit Steigungen, die sofort zunehmen. Am Pass biegst du rechts ab auf die Schotterstraße, die bergauf zum Bildstock Pilone dell’Olocco führt.

Diese herrliche Schotterstraße mit ziemlich regelmäßigem Untergrund führt durch jahrhundertealte Esskastanienwälder. Nach einigen Kilometern stetigen Anstiegs erreichst du den „Pilone dell’Olocco“.

Von hier aus folgst du dem Wanderweg geradeaus zum Weiler Fuggin. Rechts führt allerdings auch eine Asphaltstraße direkt in den Ortsteil Vigna, die für Rennräder oder Gravel Bikes geeignet ist. Der Wanderweg führt zunächst leicht bergab auf relativ stabilem Untergrund. Nach einigen Kilometern erreichst du den Weiler Fiolera. Du fährst hindurch und legst den letzten Abschnitt dieser Abfahrt auf Asphalt zurück, bis du Vigna erreichst.

Du biegst rechts auf die Staatsstraße ein und nach ein paar Metern biegst du links ab, fährst über die Brücke und dann bergauf in Richtung Pradeboni auf einer Schotterstraße mitten in der Natur. Diese Straße führt dich stetig und regelmäßig, aber nicht zu steil ansteigend nach Truna. Du fährst weiter bis nach Meschie. Weiter geht es in Richtung Tetti Gallina, von wo aus du mit einer langen Abfahrt den Ortsteil Montefallonio erreichst. Auf dem Weg zurück nach Chiusa di Pesio biegst du nach der kleinen Holzbrücke rechts ab und folgst der Schotterstraße, die dich zur wunderbaren Big Bench Frabulasca führt.

Von der riesigen Bank fährst du weiter geradeaus und nimmst die Provinzstraße in Richtung Chiusa di Pesio. Du fährst ins Zentrum und beendest deine Tour. Wer möchte, kann mit einem Anstieg von 10 Minuten von der Ortsmitte zu den Burgruinen des Castello di Mirabello fahren. Von dort aus genießt man einen weiten Ausblick über die Ebene Cuneos.