SAN BARTOLOMEO: VALLI MONREGALESI

Comune di Frabosa Soprana

3 km (Hinweg)

Einfacher, schöner Spaziergang auf den Spuren des Hunds Pluc und seiner Geschichten, mit herrlichen Aussichten ins Tal und einer Kapelle mit Panoramablick. Bereits auf dem Rathausplatz wird Ihnen etwas Merkwürdiges auffallen: lustige Hunde aus Holz, die überall hervorspitzen. Einige davon sind winzig klein und müssen gesucht werden, andere sind riesengroß wie der Hund vor dem Gemeindegebäude.

Schwierigkeitsgrad

Endhöhe

Höhenunterschied

Empfohlene Jahreszeit

Ganzjährig, sofern kein Schnee liegt.

Tourtyp

Hin-/Rückweg auf derselben Strecke, Asphalt und Schotter

Zielgruppe

FAMILIEN

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Theoretisch können Sie diese Route auch mit dem Buggy zurücklegen, auch wenn das Wegstück im Tal an einigen Stellen schwierig zu passieren sein könnte, vor allem bei hohem Gras. Eine äußerst kurze Variante, deren Ausgangspunkt ebenfalls die Piazza del Municipio ist, führt durch die Fußgängerzone in Richtung der Pfarrkirche. Über die Treppe rechts vom Kirchengebäude gelangen Sie in kurzer Zeit zur Kapelle San Carlo mit Panoramablick, die an der Stelle steht, an der sich im 13. Jh. anscheinend eine Burg erhob. Ungefähr 9 km entfernt befinden sich ebenfalls auf dem Gemeindegebiet die bekannte Grotte di Bossea. Dabei handelt es sich um ein interessantes System aus Karsthöhlen, die problemlos begangen werden können.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Sie stellen Pluc dar, das Maskottchen, das Sie auf einem Großteil dieses Rundgangs begleiten wird. Am Platz (Brunnen) folgen Sie der Via Crosi leicht bergauf zum Parkplatz, an dessen Ende biegen Sie links ab und folgen dem weißen Wegweiser „Carabinieri“. Sie laufen die Straße leicht ansteigend bis zu einer Y-Kreuzung an deren Ende, wo Sie links ebenfalls leicht bergauf abbiegen.

Am Ende dieser Straße geht es nach rechts, immer noch leicht bergauf. Bleiben Sie immer auf der größten Straße. Augen auf: Pluc taucht manchmal recht überraschend auf den Fensterbänken auf, aber nicht nur dort ... Gegenüber der Carabinieri-Station biegen Sie links in die Via Plissé ab, die anfänglich leicht abschüssig zu einem Tunnel führt. Sie können entweder den Tunnel durchqueren oder auf dem Pfad links unter den Aufstiegsanlagen durchlaufen.

Nach dem Tunnel bleiben Sie auf der asphaltierten Straße und biegen rechts bergauf ab. Ihr Weg führt Sie an den letzten Häusern und oberhalb des Campingplatzes vorbei, während die ersten Schautafeln erscheinen, die Plucs Geschichte erzählen, der die kleinen Wanderer Schritt für Schritt begleiten wird. Sie laufen weiter auf einer asphaltierten Straße und gelangen, nachdem Sie eine Votivsäule hinter sich gelassen haben, zu einer Häusergruppe, wo Sie rechts (bergauf) und dann erneut rechts auf einen Schotterweg abbiegen, dank dessen Sie eine Kehre der Asphaltstraße abkürzen können.

Sobald Sie an einigen Häusern vorbeigekommen sind, wird die asphaltierte Straße leicht abschüssig. An dieser Stelle biegen Sie rechts auf einen Schotterweg ab (Wegweiser San Bartolomeo). Das nun folgende Wegstück ist schöner, sehr sanft und verläuft entlang eines idyllischen Tals, durch das sich im Winter Skipisten und eine Aufstiegsanlage ziehen, das aber im Rest des Jahres einfach reizend ist. Leicht bergauf gelangen Sie zum Kirchlein San Bartolomeo, das sich auf einem Grat befindet, von dem Sie über die unberührten Täler in Richtung Roburent blicken.