RUNDWANDERWEG LANDANDÈ – PINKFARBENE ROUTE

23 km

Die mit einem pinkfarbenen Blütenblatt markierte Route ist im „Blumenstrauß“ all der vom Comitato Landandè angebotenen Routen sicherlich jene, die am tiefsten in die Natur eintaucht, vor allem in dem Abschnitt, der durch das Gemeindegebiet von Briaglia verläuft. Diese aussichtsreiche MTB- oder E-Bike-Rundtour führt dich auf und ab durch die Valli Monregalesi, mit nur kurzen, flachen Abschnitten. Die Geländepassagen erfordern an manchen Stellen eine gute körperliche Kondition und technische Beherrschung des Rads.

Schwierigkeitsgrad

MTB oder E­-Bike (für durchschnittlich trainierte Radler empfohlen]

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Die Gesamtlänge dieser Tour beträgt ca. 23 km, mit rund 700 Höhenmetern. Wir empfehlen dir für diese Tour ein MTB oder E-Bike front oder full, da der Untergrund größtenteils unbefestigt ist.

Du startest an der Wallfahrtskirche Santuario di Vicoforte, auch bekannt als Santuario della Madonna oder Basilica della Natività di Maria Santissima. Dieses herausragende religiöse Bauwerk ist eine der bedeutendsten Monumentalkirchen des Piemonts und ihre elliptische Kuppel ist die größte dieser Art weltweit.

Du überquerst den Kirchplatz und folgst der Via al Santuario, eine Asphaltstraße, die rechts der Kirche in Richtung Vicoforte und San Giovanni ansteigt. An einem Kreisverkehr angekommen nimmst du die 3. Ausfahrt in Richtung San Giovanni. Es geht auf Asphalt bergab. Nach rund 5 km beginnt die Via Otteria, die dich mit Auf und Abs zum Ortsteil Borgo in der Gemeinde Briaglia führt.

Am Ende der Straße biegst du links ab auf die SP 36 und folgst ihr bis zur Piazza Serra. Auf diesem Abschnitt kannst du linkerhand die Big Bench der Gemeinde Briaglia erblicken. In der Nähe gibt es bei Bedarf einen Brunnen. Du fährst geradeaus weiter und nach der Piazza hältst du dich links und fährst auf der flachen, asphaltierten Via Roma bis zum ersten Abzweig, wo rechts ein Wanderweg abgeht.

Du folgst ihm bergab in den Wald für rund 4 km. In der Nähe eines Hauses biegst du links in die Via Niella Tanaro ein, fährst an einem Bauernhaus vorbei und hältst dich am ersten Abzweig rechts. Vor dir befindet sich ein weiterer Weg, der dich auf einer kleinen Brücke über einen kleinen See führt und dann nach Località Boschi ansteigt. Du fährst weiter auf der unbefestigten, flacher werdenden Straße und erreichst San Teobaldo.

Die Pfarrkirche San Teobaldo von Niella ist den Heiligen Theobald und Laurentius gewidmet. Sie steht auf dem Hügel von Val Morej, in einer aussichtsreichen Lage von berührender Schönheit. Die Kirche und ein Fresko im Innern gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Die Ziegelfassade stammt aus dem 18. Jahrhundert. Wie andere Stätten der Gemeinde Niella ist auch diese Kirche geführt zu besichtigen. Von der Kirche folgst du der Via San Bartolomeo und nachdem du das zweite Haus auf der rechten Seite passiert hast, nimmst du den ersten Wanderweg, den du antriffst. Du folgst dem Pfad bergab durch den Wald, bis du dich wieder auf einer Rampe bergauf befindest. So kommst du an einen weiteren Abzweig. Hier biegst du links ab, fährst ein kurzes Stück über Asphalt und nimmst den Wanderweg auf der linken Seite.

Du folgst dem Pfad eine Weile bergab und dann geht es bergauf, bis du die Via Borsarelli erreichst. Du überquerst die vor dir liegende Straße und fährst auf dem Weg weiter, der hinter der Häusergruppe verläuft: ein Abschnitt bergauf, dann ein flacher Abschnitt, bis du die Kuppe Bricco della Guardia im Ortsteil Vaschetti erreichst und weiter bis du erneut auf die Asphaltstraße Via San Giovanni triffst.

Du fährst links weiter und biegst am Abzweig rechts in die Via Caporale ein. Achtung: Du fährst einen kurzen Abschnitt auf einer von Autos und landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahrenen Straße! Nach einigen Kilometern nimmst du den ansteigenden Weg links und wenn du an einen Abzweig kommst, hältst du dich weiter links. Nachdem der unbefestigte Abschnitt endet, fährst du ein kurzes Stück auf der Via della Lovera, dann geht es auf dem Weg rechts weiter, der flach durch offenes Land verläuft und dich zum letzten Anstieg deiner Tour führt. Am Ende des Wegs beginnt der letzte Abschnitt, der dich zum Ausgangspunkt zurückbringt. Du folgst der Via San Rocco bis zu ihren Ende auf dem Kirchplatz in Vicoforte, dem Ausgangspunkt der Tour.