IN DEN WÄLDERN DER WALLFAHRTSKIRCHE VON VICOFORTE – DAS HEILIGE UND DIE ESSKASTANIEN

67 km

Diese Radroute verläuft überwiegend durch die Wälder um die Wallfahrtskirche von Vicoforte, dem charakteristischsten und bedeutendsten religiösen Ort im Umland von Mondovì. Du radelst durch die reichen Esskastanienwälder der Täler um Vicoforte und genießt die Kulisse, die von vielfarbigen Pinselstrichen gekennzeichnet ist: jenen der Geschichte und der Kultur von einst und jene der typischen, kulinarischen Produkte. So lernst du all die Besonderheiten kennen, die dieses Gebiet ausmachen.

Schwierigkeitsgrad

MTB front/full oder E­-Bike front/full

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Die Gesamtlänge dieser Tour beträgt ca. 67 km, mit rund 1.740 Höhenmetern. Die Rundtour ist für geübte Radler geeignet. Wir empfehlen dir für diese Tour dem Untergrund entsprechend ein MTB oder E-Bike front oder full.
Die Route verläuft teils über asphaltierte Nebenstraßen, wo du auf den Verkehr achten musst, und teils abseits der Straßen, aber leicht zu fahren, auf breiten Wegen ohne besondere technische Schwierigkeiten.

Du startest an der Wallfahrtskirche von Vicoforte (auch Santuario della Madonna oder Basilica della Natività di Maria Santissima oder Wallfahrtskirche Regina Montis Regalis). Sie ist eine der bedeutendsten Monumentalkirchen des Piemonts und ihre elliptische Kuppel ist die größte dieser Art weltweit.
Vom Kirchplatz fährst du nach Süden und folgst zuerst der Via delle Chiarole bergauf in Richtung Località Moline, dann biegst du rechts in die Via dei Martini ein.

Du folgst der Asphaltstraße weiter leicht bergauf, bis du auf die Via dei Gavi triffst, in die du links einbiegst. Nach der Kurve geht es auf einer unbefestigten Straße durch den Wald, der größtenteils aus Esskastanien besteht. Du erreichst Località Giacobba. Es geht auf einer Asphaltstraße weiter bergauf und nach einigen Kilometern beginnt die lange Abfahrt ins Valle Corsaglia, bis hinab zum gleichnamigen Bergbach. Du kommst nach Corsagliola und fährst weiter talaufwärts, bis zum Abzweig links nach Pra di Roburent, das du nach einem anstrengenden Anstieg auf Asphalt nach rund 3 km erreichst.

Pra di Roburent ist ein kleines Bergdorf im Valle Corsaglia und liegt auf 1.014 Metern Höhe an den Hängen des Monte Alpet. Das Zentrum des Dorfs gehört zur Gemeinde Roburent. Da sich das Dorf aber aus verschiedenen, weit verstreuten kleinen Weilern und einzelnen Häusern zusammensetzt, erstreckt es sich bis in die Gemeinde Montaldo di Mondovì. Eine Rast auf dem kleinen Platz vor der Kirche lohnt sich, denn es gibt einen Brunnen und du kannst die herrlichen Wandgemälde unter dem charakteristischen Laubengang der Kirche bewundern.

Du fährst bergauf durch das kleine Dorf und folgst an der Gabelung links der Straße, die leicht ansteigend nach Località Vernagli führt. Hier kannst du in der Berghütte Maddalena einkehren, die leckeren Gerichte probieren und den herrlichen 360°-Ausblick genießen. Von Vernagli fährst du bergab in Richtung San Giacomo di Roburent und von da aus weiter nach Serra Pamparato. Von hier aus geht es rund 3 km steil bergab nach Pamparato. Wenn du Zeit hast, lohnt ein Besuch des Ortszentrums. Der letzte Abschnitt der Tour führt über die Hauptstraße bergab, bis du nach rund 18 km auf die Staatsstraße 28 triffst. Du biegst links ab und fährst zurück nach Vicoforte.