GRÜNE RUNDTOUR VON BRONDELLO

16 km

Wer die Ruhe und ungewöhnliche Orte liebt, für den ist dies die richtige Tour. Das Valle Bronda bietet dieses leicht zugängliche Abenteuer für Familien und Anfänger des Radtourismus. Es geht über asphaltierte Panoramastraßen und Forstpisten mit solidem Untergrund mitten im Esskastanienwald. Hauptziel der Tour ist die kleine Kirche San Grato. Anschließend gibt es eine alternative Route für einen Teil des Rückwegs, die man entsprechend der zur Verfügung stehenden Zeit auswählen kann. Man kann die Tour als Nachmittagsprogramm machen oder als Training für Geländefahrten wiederholen. Familien sollten für die Tour einen ganzen Tag einplanen, mit einer Mittagspause an der kleinen Kirche San Grato.

Schwierigkeitsgrad

MTB full/front oder E-Bike full/front, Gravel Bike

Zielgruppe

FAMILIEN

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Die Gesamtlänge der Tour beträgt ca. 16 km, mit einem Höhenunterschied von insgesamt 580 Metern. Wir empfehlen dafür ein MTB, E-Bike oder Gravel Bike, da der Untergrund zum Teil unbefestigt ist. Es handelt sich um eine abwechslungsreiche Route im Mittelgebirge, auf der sich asphaltierte Straßen mit Forstpisten abwechseln, die immer gut gekennzeichnet sind.

Die Tour startet in Brondello an der Kapelle Santi Rocco e Sebastiano auf einer Höhe von 400 m ü.d.M. und verläuft auf der orografisch linken Seite des Valle Bronda. Du fährst auf der Asphaltstraße, die links neben der Kapelle verläuft, bergauf und genießt nach wenigen Minuten den Ausblick auf den alten Turm von Brondello. Du erreichst die Ortsteile Ceppi und Bellini auf 570 m. ü.d.M. Du kommst an einem Brunnen vorbei und folgst der Via Bellini bis zum Ende des Asphalts. Weiter geht es auf einer Schotterstraße bis zum Abzweig, wo es bergab in Richtung der Kirche Sant’Eusebio geht. Du folgst der angenehmen Schotterpiste bis zur Kirche Sant’Eusebio (16. Jh.), wo sich ein Brunnen befindet. Weiter geht es auf der angenehmen Wasserscheide zwischen dem Valle Bronda und dem Valle Po bis zum Ziel: die Kapelle San Grato von Pagno. Hier bietet sich die Mittagspause oder ein kleiner Imbiss an, mit Ausblick über das gesamte Valle Po, das Umland von Saluzzo und die Stadt Turin.

Von hier aus geht es auf gleichem Weg zurück zur Kirche Sant’Eusebio und zum Abzweig, wo du die Abfahrt zur Kirche begonnen hast. Hier fährst du diesmal rechts weiter in Richtung San Michele (Hinweisschild). Es geht bergauf auf der Schotterpiste. Am nächsten Abzweig, der rechts bergauf erneut nach San Michele ausgeschildert ist, fährst du geradeaus weiter, bis die Schotterpiste beim Ortsteil De Castro/Dressenetto endet. Nach einer schnellen Abfahrt auf Asphalt folgst du direkt der Provinzstraße, auf der du entspannt bergab fährst, bist du zuerst auf die Kirche Madonna delle Grazie triffst und dann den Ort Brondello erreichst. Hier kannst du die romanische Steinbrücke (13. Jh.) über den Wildbach Bronda und die Kirche S. Maria Assunta bewundern, bevor du in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt zurückkehrst.