BALCONATA DI ORMEA

32 km

Diese wunderschöne Tour im Valle Tanaro, die Balconata di Ormea, ist eine ethnografisch interessante Route durch die Natur. Sie wurde von der Sektion Ormea des Italienischen Alpenvereins (C.A.I.) eingerichtet und instandgesetzt und verläuft auf einer Höhe von 900 bis 1.500 Metern über die Südhänge des Valle Tanaro von Eca nach Viozene. Sie verbindet Weiler und Dörfer auf einer Länge von 32 km, die man in Etappen aufteilen kann, wenn man weniger gut trainiert ist, oder in einem Rutsch abfährt, wenn man gut in Form ist. Es geht über Wanderwege, die dich ins Schwitzen bringen und die ein echtes Erlebnis für dich und deine Radfreunde bieten, vor allem, wenn ihr oben angekommen die atemberaubende Aussicht genießt.

Schwierigkeitsgrad

MTB full/front oder E-Bike full/front

Zielgruppe

SPORTLICH

Es ist zu beachten, dass die Reiserouten Abschnitte umfassen können, auf denen Fahrzeuge verkehren. Autoren und Routenprüfer sind nicht verantwortlich für die in den Reiserouten enthaltenen Informationen.

In Folge der Überschwemmung im Oktober 2020 sind einige Abschnitte nicht mehr befahrbar oder begehbar. Für weitere Informationen wende dich bitte an das Fremdenverkehrsamt des Valle Tanaro.

Die Route kann sich aufgrund geplanter Wartungsarbeiten ändern.

Die Etappen

der Route

Entdecke

Die Gesamtlänge dieser Tour beträgt ca. 32 km, mit mehr als 1500 Höhenmetern. Wir empfehlen dir für diese Tour ein MTB oder E-Bike front oder full, da der Untergrund größtenteils unbefestigt ist.

Du startest von der Piazza della Libertà in Ormea und fährst die Straße ins Valle Armella hinauf, eine Weile entlang des gleichnamigen Flusses. Du ignorierst den Abzweig rechts nach Villaro und kommst durch die Weiler Pronai Inferiore (865 m) und Pronai Superiore (910 m). Auf einer Höhe von 1.020 m und nach 4,6 km verlässt du die Asphaltstraße und fährst links einen grasigen Pfad bergab. Du fährst über eine Holzbrücke, biegst nach links ab über die Wiese, bis du an Trockenmauern ankommst. Es geht rechts bergauf und das Rad schiebend gewinnst du einige Höhenmeter, bis du auf eine Trift stößt, die den Hang in Richtung Süden hinaufführt und dich auf gutem Untergrund zum Pass Colla Chionea bringt. Vom Pass geht ein Weg ab, der bergauf zur Berghütte Rifugio Valcaira führt, und ein Weg auf halber Hanghöhe, der das Valle Armella hinaufführt zu den Seen des Pizzo d’Ormea. Der einzige mit dem Rad befahrbare Weg ist die Pflasterstraße, die rechts nach Case Chionea hinabführt.

Wenn du die Asphaltstraße erreichst, fährst du links bergab und in der Ortschaft biegst du an der Kirche nach Westen ab. Bald wird die Straße zur Schotterpiste und nach ein paar hundert Metern nimmst du am ersten Abzweig den oberen Weg und folgst einer bequemen Trift durch den Wald. Du folgst den weiß-roten Markierungen und erreichst den Weiler Porcirette, in dessen Mitte ein Haus die Straße gabelt. Du nimmst die untere Straße und wenn du am letzten Haus vorbei bist, folgst du einem grasigen, ebenen Weg für eine Weile. Im Buchenwald führt dich ein Singletrail an den Fuß des Weilers, wo du den Rio Chiapino überquerst und mit einem steilen, aber fahrbaren Anstieg den Friedhof des Weilers Chioraira erreichst. Von all den Weilern, auf die du entlang der Balconata di Ormea triffst, macht dieser einen besonderen Eindruck, aufgrund seiner alten und großen, gemauerten Häuser, die die Kirche mit dem emporragenden Turm umschließen.

Am Ortsausgang überquerst du den Rio Rava Grossa und nimmst die breite Schotterstraße, die zum Weiler Aimoni ansteigt. Die Straße mit ihrem guten Untergrund windet sich durch den Lärchenwald. Sie steigt bis zur Senke La Colma steil und gleichmäßig an. Von der Kapelle fährst du bergab und nimmst die erste kleine Straße. Die Route verläuft über einen natürlichen Balkon, der auf die Gipfelbereiche des Valle Tanaro blickt. Unterhalb kannst du die Reste der nicht mehr genutzten, alten Straße sehen, die von Quarzina heraufkam.

Du kommst durch den Weiler Biranco, einen der stimmungsvollsten Orte entlang der Route, und dann schlägt die Stunde der Abfahrer, die sich endlich austoben können: Eine Trift führt durch Buchen- und Lärchenwälder, die im Herbst wunderschöne Farben tragen, steil bergab. Teils schnell, teils technisch anspruchsvoll erreicht die Trift die Höhe von 1.210 Metern und mündet in eine Fahrstraße. In Carpo angekommen fährst du rechts bergab nach Ponte di Nava und von da aus geht es die 8 km zurück nach Ormea über die SS28.